STURMEINSÄTZE

Sturm über Kapfenberg

Der Sturm der am Donnerstagnachmittag über Kapfenberg fegte bescherte den Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Kapfenberg einiges an Arbeit.
Die Einsatzdauer am Donnerstag war von ca. 16 Uhr bis kurz vor Mitternacht.
Auch am darauffolgenden Tag waren noch Schadensstellen abzuarbeiten, diese dauerten von 8 Uhr bis ca. 18 Uhr.

In Summe wurden an den beiden Einsatztagen knapp 80 Schadensstellen, von in Summe 44 Mann mit knapp 400 Einsatzstunden (ehrenamtlich) abgearbeitet.

Die Einsatzhotspots waren:
• Baum über Straße
• Baum auf Stromleitung
• Baum auf PKW
• Abgedeckte Häuser

Ebenso wurde ein Waldbrand im Bereich der B20 gemeldet, welcher in den Abendstunden lokalisiert und mittels Drohne erkundet wurde. Nach abschalten der Stromleitung erlosch der Brand von selbst. Hier wurde am Freitagmorgen eine Nachkontrolle gemacht.

Weiters möchten wir uns bei den Landwirten und Forstunternehmen bedanken, welche und unbürokratisch zur Hilfe kamen.