Einsatztaucher kamen per Hubschrauber

Ort: Mariazellerland

Einsatztaucher kamen per Hubschrauber.
Was sich nach einer ,, überzogenen" Übungsannahme anhört war heute für unsere Einsatztaucher bitterer Ernst.
Im Gemeidegebiet von Wildalpen befanden sich aus bisher unbekannter Ursache eine Frau mit Ihrem Hund im ca 1,60m tiefen eiskalten Wasser der Salza. Die Frau befand sich dort unter einem Felsvorsprung bei dem nochdazu die Strömung doch ziemlich heftig war und dürfte bereits längere Zeit um Hilfe gerufen haben.
Zufällig vorbeikommende Wanderer hörten die Hilferufe der Frau und alarmierten die Einsatzkräfte. Weil das Gelände ziemlich steil und durch die Tiefe und Kälte des Wassers sowie der Strömung und der Entfernung zur Frau den erst ankommenden Einsatzkräften nicht möglich war zur Frau und ihrem Hund zu gelangen wurde ua anderem auch unsere Tauchstaffel alarmiert.
Da der Landweg mittels Wasserdienstfahrzeug sowie SRF-K mit Jetboot gut über 75min gedauert hätte wurde während der Fahrt von Einsatzkräften der FF Bruck, die sich wegen der natürlichen weiteren Entfernung hinter unseren Tauchern befanden und von Einsatzkräften vor Ort darüber nachgedacht zumindest zwei Einsatztaucher unserer Wehr entgegen zu fliegen und diese per Hubschrauber aufzunehmen und an den Ort des Geschehen zu transportieren.
Dies wurde Wirklichkeit und so kam der ÖAMTC Hubschrauber unseren Tauchern bis auf die Seeberg Passhöhe entgegen wo dann unsere Tauchern vom Hubschrauber aufgenommen und zur Einsatzstelle verflogen wurden.
Kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort konnte Gott sei Dank die Frau inkl. ihrem Hund von einem mutigen Helfer der Bergrettung Mariazell mittels Neoprenanzug und Minischlauchboot gerettet und ans Ufer zu den Hilfsmannschaften gebracht werden.
Die Frau wurde wenig später mit dem Hubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus geflogen.
Der Hund wurde liebevoll von Einsatzkräfte der Feuerwehr und Bergrettung versorgt und zu einem Tierarzt verbracht.