Brandmeldealarm und Personenrettung

Ort: Kapfenberg und St. Marein

Brandmeldealarm und Personenrettung mittels DLK
Der 2. Tag im neuen Jahr hatte bereits einiges an Arbeit für die Feuerwehr der Stadt Kapfenberg zu bieten. Bereits um 5:20 Uhr ging der erste Alarm ein. Ein Brandmelder in einem heimischen Betrieb hatte ausgelöst. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten konnte kein Brandereignis festgestellt werden, so konnte die Einsatzbereitschaft kurz nach 6:00 Uhr wieder hergestellt werden.
Am Nachmittag wurde die Drehleiter Kapfenberg zur Unterstützung bei einer Personenrettung von der Feuerwehr St. Marein im Mürztal angefordert. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Feuerwehren und dem ÖRK inklusive Notarzt konnte auch dieser Einsatz rasch beendet werden.

Text der FF St. Marein im Mürztal:
Am Donnerstag, dem 02. Jänner wurde die Feuerwehr St.Marein/Mzt um 15:53 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Tragehilfe für das Rote Kreuz alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde vom Notarzt eine schonende Rettung der Person gefordert.
Daraufhin wurde von der Einsatzleitung St.Marein/Mzt die DLK37 der Stadtfeuerwehr Kapfenberg nachalarmiert.
Nach der Rettung mittels Drehleiter wurde die verletzte Person vom Roten Kreuz und dem Notarzt in das LKH Hochsteiermark eingeliefert.
Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St.Marein/Mzt die Einsatzbereitschaft an „Florian Steiermark“ melden.

BMA:
FF Kapfenberg-Stadt mit RLF-A