Aktuellesreader

Verkehrsunfall auf einer Forststraße

Gegen 18.30 Uhr am Montag dem 21. Oktober kam es auf einer Forststraße zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Der PKW kam von der schmalen Straße ab und stürzte zirka 20m im Gelände ab.
Durch den eintreffenden Übungseinsatzleiter wurden die Aufgaben auf die einzelnen Fahrzeuge zugewiesen.

Folgende Aufgaben waren zu erfüllen:
• Ausleuchten der Einsatzstelle
• Brandschutz aufbauen
• Betreuen des Verletzten in Zusammenarbeit mit dem ÖRK
• Sichern des PKW
• Menschenrettung aus dem PKW in Absprache mit dem ÖRK
• Transport des Patienten mittels Korbtrage auf die Forststraße
• Bergung des PKW mittels Seilwinde und Umlenkrolle

Alle Aufgaben konnten von der Mannschaft abgearbeitet werden.
In der Übungsnachbesprechung wurde auf weitere alternative Rettungswege eingegangen. Ein großer Dank ergeht an den Waldbesitzer für die zur Verfügung Stellung des Waldes und an das ÖRK Kapfenberg für die Mitwirkung an der Übung.