Aktuellesreader

Hochhausbrand

Am Montag dem 5. Oktober ging es bei der Übung hoch hinaus. So lautet die Übungsannahme, Brand im 9. Stock eines Hochhauses.
Bei der Übung wurde auf das richtige Vorgehen und die Handhabung der Geräte geachtet.
Der Atemschutztrupp musste hierzu seine komplette Ausrüstung in den 7. bzw. 8. Stock (unter der Rauchgrenze) hinauftragen, und sich dort an einen Wandhydranten anschließen. Von diesem wurde die Brandbekämpfung dann im Anschluss simuliert.
Da die Stadtfeuerwehr Kapfenberg zirka 10 Hochhäuser im Einsatzgebiet hat, sind solche Übungen in regelmäßigen Abstanden unabdingbar.