Aktuellesreader

Grundausbildung und Leistungsüberprüfung Flugdienst

Verstärkung für die Abschnitte Laming und unteres Mürztal

Am 22.4. war es dann soweit, die Grundausbildung für die Abschnitte Laming und unteres Mürztal fand in den Räumlichkeiten der BTF Voestalpine Böhler Kapfenberg statt, welche von den Feuerwehroffizieren des Bereiches Bruck an der Mur mitverfolgt wurde, unter anderem Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Jürgen Rachwalik, und dem zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Löscher und dem Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung BI d.F. Martin Ebner.

15 Kameradinnen und Kameraden haben an diesem Tag die Prüfung abgelegt, um in Zukunft die Kameraden bei ihren Einsätzen zu unterstützen.

So musste von den Teilnehmern einige Aufgaben absolviert werden, darunter zählten folgende Szenarien oder Prüfungen….

Digitale Prüfung, Wissenstestmodule, Knotenkunde, Modul Brandeinsatz (Ansaugen aus einem Gewässer, sowie Brandbekämpfung), Modul Technischer Einsatz (Absichern einer Einsatzstelle, Aufbau einer Beleuchtung).

Nach der Pause wurde den Teilenehmern noch weitere Fertigkeiten vermittelt, hierzu zählte der Umgang mit Rettungstragen und tragbaren Leitern, der Schaumangriff, erste Löschhilfe.

Den Abschluss machte einer realer Holzstapelbrand, welcher von den Auszubildenden selbstständig unter Aufsicht der Ausbildern gelöscht werden musste.

Seitens der Stadtfeuerwehr Kapfenberg nahmen 3 Kameradinnen und Kameraden als Teilnehmer teil, sowie 3 Kameraden als Ausbildner.

Während es bei Grundausbildung rauchende Köpfe gab, wurde auch die Leistungsüberprüfung der Flughelfer der Staffel Ost/Süd mit Stützpunkt bei der Stadtfeuerwehr Kapfenberg bei der FF Kapfenberg-Parschlug durchgeführt, wo es nicht nur hoch Hinaus ging, sondern auch wieder hinunter.

So musste ein Seilgeländer durch den Wald gebaut werden, die Kleinlöschgeräte verwendet werden, sowie eine Abseilübung durchgeführt werden.

Die Leistungsüberprüfung konnte von allen Teilnehmern positiv absolviert werden, und wir alle hoffen, dass es zu keinem Einsatz kommt, und wenn doch die steirischen Flughelfern sind bestens vorbereitet.

Ein herzlicher Dank ergeht an die FF Kapfenberg-Parschlug für die zur Verfügungstellung der Infrastruktur und der Verpflegung.

24h am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr – ehrenamtlich für EUCH im Einsatz….

Komm auch du zu uns…