Aktuellesreader

Kellerbrand mit vermissten Personen

Kellerbrand mit vermissten Personen, so lautete die Übungsannahme am Montag dem 28.10.2019.
Kurz nach der Übungsalarmierung rückten die Einsatzfahrzeuge zur Übungsadresse, der Ortsstelle des Roten Kreuz in Kapfenberg aus. Vorort wurden 2 Personen mit Brandverletzungen vor der Eingangstüre angetroffen, welche dem Einsatzleiter mitteilten, dass sich 2 Personen im Keller befinden, sowie 4 Personen im 1. Obergeschoß aufhalten. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp in den Kellerbereich zur Personensuche entsendet. Der Rettungstrupp brachte in der Zwischenzeit eine Schiebeleiter in Stellung, um den Rettungsweg für die Personenrettung im 1. Obergeschoß herzustellen. Nach kurzer Zeit konnten beide vermissten Personen im Kellerbereich gefunden und gerettet werden. Alle Verletzten wurde umgehend dem Rotem Kreuz für die weitere Versorgung übergeben. Die vermissten Personen im Obergeschoß wurden durch den 2. Atemschutztrupp mittels Fluchthauben durch das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht und ebenso dem ÖRK zu weiteren Betreuung übergeben.
Ein herzlicher Dank ergeht an das ÖRK Kapfenberg für das Übungsobjekt, weiters konnte hier wieder die perfekte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und ÖRK beübt werden.