Aktuellesreader

Die Schule brennt

„Hurra die Schule brennt“, unter diesem Motto fand am Montag dem 3. Juni 2019 eine großangelegte Übung in der Musikschule Kapfenberg statt.
Das Ausgangsszenario war, aufgrund eines elektrischen Defektes kam es im 2. Obergeschoß zu einem Brandausbruch, wobei hier eine Gruppe von Schülern in ihrem Klassenraum eingesperrt war, einige der Schüler versuchten jedoch zu flüchten und stürzten aufgrund der Rauchentwicklung im Stiegenhaus und kamen dort verletzt zu liegen. Der anwesende Haustechniker versuchte noch im Technikraum den Schaden zu begrenzen, jedoch leider vergeblich, aufgrund der starken Verrauchung, wurde dieser bewusstlos. Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde kurz nach 18:00 Uhr die zuständige Feuerwehr Kapfenberg-Stadt alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort des HLF-4 wurde umgehend das Alarmstichwort erhöht und zeitgleich ein Nachalarm für die Feuerwehren Böhler, Kapfenberg – Diemlach, Kapfenberg- Arndorf, Kapfenberg – Hafendorf, sowie für weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt.
Umgehend rückte der Atemschutztrupp des HLF-4 in den Technikraum vor um die Menschenrettung zu beginnen, der Techniker konnte innerhalb kürzester Zeit durch den Trupp gefunden und gerettet werden.
Die Atemschutztrupps der anderen Feuerwehren führten inzwischen eine Personensuche und Rettung im restlichen Gebäude durch, und die Gruppe im 2. Obergeschoß wurde durch die Drehleiter Kapfenberg gerettet. Während die Übung lief, kam es im Technikraum zu einer Verpuffung wobei hier der Atemschutztrupp des HLF-4 verletzt wurde. Umgehend wurden alle Rettungsmaßnahmen für die Kameradenrettung getroffen, und der Atemschutztrupp durch der Trupps der BTF- Böhler und der FF Kapfenberg – Diemlach gerettet.
Die Versorgung der 14 verletzten Schüler und des Atemschutztrupps war das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot angerückt.
Gegen 19:30 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Auch der Bürgermeister der Stadt Kapfenberg machte sich selbst vorort ein Bild der Lage und dankte allen Einsatzkräften für ihr Engagement.
Die Versorgung der einsatzkräfte erfolgte anschließend im Feuerwehrhaus Kapfenberg – Stadt.
In Summe waren 5 Feuerwehren mit über 90 Mann, sowie das Rote Kreuz mit 27 Mann an dieser Übung beteiligt.

Foto: ÖRK - Eric Leser Prais// FF Diemlach