Aktuellesreader

Branddienstleistungsprüfung

Gemeinsame Branddienstleistungsprüfung der Kapfenberger Feuerwehren

Am Samstag dem 2. November fand beim Feuerwehrhaus der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt eine gemeinsame Branddienstleistungsprüfung mehrerer Kapfenberger Feuerwehren statt.
Aus den Wehren Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Diemlach, Kapfenberg-Parschlug und der BTF Böhler Edelstahl nahmen in Summe 10 Gruppen in den unterschiedlichen Stufen Bronze, Silber oder Gold an der Prüfung teil.
In Summe nahmen über 60 Feuerwehrfrauen und Männer an der Prüfung teil.
Bei der Branddienstleistungsprüfung müssen die Feuerwehrfrauen und Männer nicht nur praktische Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch theoretisches Wissen wird hier abverlangt.
Die Prüfung gliedert sich in 3 Teile:
1. Fragen – aus einem Fragenkatalog wird eine Frage gezogen, welche Beantwortet werden muss.
2. Gerätekunde – Hier muss eine Gerätschaft, welche vorher gezogen wird, am Fahrzeug gezeigt werden, bei verschlossenen Türen
3. Simulierter Löschangriff – Hier muss entweder ein Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand mit den dazu erforderlichen Geräten in einer Sollzeit gemeistert werden.
Bei der gemeinsamen Schlußkundgebung, welcher Vizebürgermeister Erik Lasaridis, Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Abschnittskommandant Robert Kückmaier, die beiden Ehrendienstgrade EABI Heribert Kargl, EABI Josef Kleinburger sowie die Kommandanten und deren Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren.
Alle Gruppen konnten am Ende ihre begehrten Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.
Seitens der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt konnten 10 Kameradinnen und Kameraden das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber bzw. Gold in Empfang nehmen.